Wir haben auf unseren großen Erfahrungsschatz zurückgegriffen und 10 Tipps zusammengeschrieben, die Dir dabei helfen sollen ein ehrliches aber ansprechendes Online-Profil zu erstellen.
1. Was will ich?
Wenn man sich bei einer Online-Dating Seite anmeldet (oder auch grundsätzlich auf der Suche nach einem Partner ist) sollte man sich als allererstes fragen “Was genau will ich überhaupt?”. Alles andere baut darauf auf. Überleg Dir also ganz genau und schonungslos was genau Du eigentlich suchst. Sobald das klar ist wird der Rest um vieles leichter!
2. Nickname-Wahl
Der Name eines Profils ist eine der ersten Sachen, die jemand auf einer Dating-Plattform von jemand anderem sieht und sollte deshalb auch mit ein wenig Bedacht gewählt werden, da es durchaus ein Ausschlusskriterium sein kann. Einfallsreichtum und Kreativität mit Niveau zahlt sich immer aus!
3. Schöne Profilbilder / Videos
Menschen wollen grundsätzlich wissen, wie jemand aussieht, wie er spricht, sich bewegt, etc. Je nachdem ob man Fotos oder Videos (die natürlich noch mehr Ausdrucksmöglichkeiten bieten) für sein Profil zur Verfügung hat, sollte man darauf achten ansprechende Bilder und/oder Videos zu nehmen, die einen in einem natürlichen aber vorteilhaften Licht zeigen.
Damit ist aber nicht gemeint, dass man auf exzessive Nachbearbeitung zurückgreifen soll. Das Bild, das man vermittelt sollte auf jeden Fall ehrlich sein und der Wahrheit entsprechen, ohne Schummeln. Hier sind noch mehr Tipps für ein Perfektes Video-Selfie.
4. Authentische Texte
Bei der Verfassung eines Profiltextes, sollte man nicht auf abgedroschene Sprüche oder Profiltext-Generatoren zurückgreifen, sondern einen authentischen Text schreiben, der einen selbst gut widerspiegelt.
5. Positiv sein
Leute, die alles Negative vor sich hertragen und unter Umständen auch noch rumjammern, kommen grundsätzlich nicht gut an. Es kann durchaus sein, dass im Moment nicht alles ideal läuft, das sollte man dann aber in seinem Profil oder der Korrespondenz nicht ständig erwähnen, Du willst Deinen potenziellen zukünftigen Partner ja nicht schon vorweg komplett abschrecken und belasten. Konzentrier Dich lieber auf die positiven Dinge in Deinem Leben. Auch Dir selbst zuliebe. Zu viel Negativität frisst einen innerlich auf und kann durchaus Grund sein, dass mehr Negatives dazu kommt und man die schönen Dinge nicht mehr sieht.
6. Ehrliche Angaben
Sei ehrlich bei Deinen Angaben. Wenn etwas zu privat ist um es der ganzen Welt auf einer Online-Plattform preiszugeben ist das durchaus in Ordnung. Aber lüg besser nicht! Das geht immer nach hinten los!
7. Rechtschreibung
Korrekte Rechtschreibung ist super-attraktiv. Ehrlich!
8. Angaben komplettieren
Ein Profil, das sich nur aus Name und Alter zusammensetzt verschafft kaum Eindruck darüber, wer sich dahinter verbirgt. Wieso sollte also jemand so ein Profil anschreiben? Gib also möglichst komplette Daten an (wahrheitsgetreu natürlich), schreib einen ansprechenden und ehrlich Text darüber wer Du bist und was Du suchst und lade ein schönes Foto oder Video hoch.
9. Echtheitsprüfung
Wenn man sieht, dass sein Gegenüber sich einer Echtheitsprüfung unterzogen hat, dann vermittelt das gleich ein sehr viel vertrauenswürdigeres Gefühl und eine Rückversicherung, dass sich hinter Deinem Profil nicht jemand anderes verbirgt und, dass Du es tatsächlich ernst meinst.
10. Höflich sein
Der letzte Punkt auf unserer Liste hat mehr mit dem Umgang als der Profilerstellung zu tun. Egal ob Du online oder offline datest ist Höflichkeit immer das höchste Gebot!