Es ist mal wieder soweit, der 14. Februar – und somit Valentinstag – rückt immer näher. Für manche ist der Gedanke daran schon der reinste Stressfaktor, weil die Erwartungshaltung von jemandem, den sie gerne haben einfach viel zu hoch ist, manche freuen sich das ganze Jahr darauf und wieder andere denken, dass es reiner Kommerz ist. Wie auch immer Du dazu stehst, wir meinen, man sollte die ganze Angelegenheit weder zu ernst nehmen und seinen Partner stressen noch zu sehr kontra gehen, wenn man weiss, dass der eigene Partner sich über eine Aufmerksamkeit freuen würde.
Hier unsere typenbedingten Ideen für den Valentinstag (wie Dein Partner oder Partnerin tickt musst Du aber selber wissen!).
1. Für die Minimalisten – Schreibt was
Sie oder er geht mit dem Thema locker um, erwartet keinen Heiratsantrag oder dergleichen, würde sich aber darüber freuen, wenn etwas zum Valentinstag kommt? Dann schreib etwas. Eine SMS, WhatsApp-Nachricht, E-Mail oder auch ein handgeschriebener Brief reicht da meist vollkommen. Es ist nicht übertrieben aber Du zeigst trotzdem, dass du daran und an den Menschen gedacht hast.
Wenn es ein bisschen besonderer sein soll, dann kannst Du auch Post-Its mit Liebesbotschaften in der Wohnung verteilen.
2. Für die Romantiker – Das besondere Date
So ziemlich jedes Pärchen hatte mindestens ein ganz besonderes Date, das ihnen vielleicht als so besonders in Erinnerung geblieben ist, weil es das erste war oder weil sie einfach in diesem speziellen Moment sehr glücklich waren. Was auch immer die Gründe waren, überlegt euch welches dieses Date für euch beide war und habt es ein zweites mal. Es wird natürlich nicht wie beim ersten mal sein, aber es wird euch an etwas erinnern, das euch beide zutiefst verbindet. Perfekt für zwei echte Romantiker.
3. Für die Aktiven – Macht etwas Aufregendes
Sportlich aufregend ist hier erstmal gemeint – alles andersgeartete Aufregende folgt hoffentlich später sowieso. Wenn ihr beide sportlich und aktiv seid, dann jagt den Puls hoch, macht etwas, das ihr beide oder einer von beiden schon lange vorhatte oder schon immer mal ausprobieren wollte.
Um auf den anderen aufregenden Teil zu kommen: Adrenalin, Endorphin und alles was sonst noch so ausgeschüttet wird bringt euch in die richtige Stimmung (wenn ihr das nicht sowieso schon seid), also noch ein guter Grund für ein sportliches Date. Und gesund ist es auch noch!
4. Für die Abwechslungsreichen – Bucht euch ein Zimmer …
… in einer anderen Stadt oder auch einem anderen Land (wir sind in Europa, da ist das alles doch ein Katzensprung). Macht ein Wochenendstädtetrip irgendwohin, wo ihr noch nie zusammen wart, zum Beispiel Wien, Prag, London, Venedig, Paris oder Lissabon. Schenkt euren Angebeteten ein romantisches Wochenende, in dem es nur um euch beide geht. Das geht besonders gut, wenn man mal aus allem rausgeht und nicht ständig vom Alltäglichen und der Arbeit umgeben ist, ganz ohne Ablenkung sozusagen.
5. Für die Anti-Valentinstagler – Bonusidee
Wir haben sogar etwas für diejenigen, die sich so gar nicht mit dem Valentinstag anfreunden können. Eine rein digitale und kostenlose Karte, die ihr Eurer oder Eurem Liebsten schenken könnt – und das obwohl ihr den Tag gar nicht leiden könnt! Dafür ist das ganz ohne großen Aufwand.
War etwas dabei, das euch besonders gut gefallen hat oder das ihr mit eurem Partner zum Valentinstag ausprobiert habt? Dann lasst es uns in den Kommentaren wissen!