Es gibt vier wichtige Kategorien, die zu beachten sind um das perfekte Video-Selfie zu machen, um via Videobotschaft deinen Traumpartner online anzuziehen und ihn/sie von dir zu begeistern.
- Deine Ausstrahlung
- Technische Aspekte
- Hintergrund, Kleidung, Haltung
- Was sage ich
1) Deine Ausstrahlung – Sei Dein bestes Selbst
Natürlichkeit und Authentizität ist sexy und anziehend. Deine Mitmenschen sehen genau – wenn auch im Unterbewusstsein – in welcher Stimmungslage Du bist. Wenn Du Dich in Deiner besten Verfassung befindest, Dich liebst und die Glut und das Strahlen dessen, was Du bist weitergibst dann wird Dein Video authentisch, natürlich und somit perfekt.
Folglich gilt es Dich zuerst in eine positive Stimmung zu bringen.
Es gab doch bestimmt einmal einen Moment in Deinem Leben indem alles perfekt lief und Dich ein überglückliches Hochgefühl durchströmte? Erinnere Dich an solch einen Moment und dieses Gefühl und lächle in Deinem Inneren dabei. Achte darauf was mit Deinen Körper geschieht, Deine Atmung, Dein Gleichgewicht, Schulter hoch und nach hinten ziehen.
Mit diesem guten Gefühl und einem Lächeln im Gesicht kannst Du dann vor die Kamera gehen und loslegen.
2) Technische Aspekte
Erstmal das wichtigste, die Ausleuchtung. Eigentlich ist das ganz einfach, es muss ja keine Video vom Profi werden. Die Kamera ist immer zwischen der Lichtquelle und Dir, außer Du hast mehere Lichtquellen. Siehe 3.
Lichtquelle -> Kamera -> DU
- Abstand: Beim Smartphone einen möglichst langen Arm machen, oder besser per Selfie-Stick oder zwischen zwei Gläser stellen, damit die Perspektive stimmt.
- Der Blick: Nach oben direkt in die Kameralinse blicken. Da siehst Du direkt den Betrachter an und das Gesicht wirkt schlanker.
- Licht: Über die Frontkamera prüfen damit Dein Gesicht nicht im Schatten ist. Mehrere Lichtquellen nehmen. Kerzenlicht wirkt sehr positiv.
- Hintergrund: Achte auf einen ansprechenden Hintergrund. Ein glatter einfarbiger Hintergrund wäre optimal.
- Hauptkamera oder Frontkamera: Das hängt von der Qualität der Frontkamera ab. Der Vorteil bei der Frontkamera ist, Du siehst den Bildausschnitt bei der Aufnahme. Notfalls mit der Frontkamera die optimale Position testen und mit der Hauptkamera durchführen.
- Stimme: Umgebungsgeräusche vermeiden. Laut und deutlich sprechen. Vor der Aufnahme einige Male gezielt und lang ausatmen. PS: Die Stimme klingt für dich auf einem Tonträger immer anders als in deinem Ohr, aber alle, auch deine Mutter, kennen deine Stimme genau so wie auf dem Tonträger.
3) Hintergrund, Kleidung, Haltung
Hintergrund: Der Hintergrund ist enorm wichtig. Das Bad ist z.B. nicht so eine optimaler Drehort, es könnte ja auch die Toilette sein. Ein unaufgeräumter Hintergrund macht sich auch nicht so gut. Entweder eine neutrale Wand aussuchen oder vielleicht in der Natur drehen.
Kleidung: An die Männerwelt – ein freier Oberkörper kommt beim seriösen Online-Dating nicht gut rüber und ist definitiv ein No-Go. Dagegen ist bei Männern ein Hemd nie verkehrt. Frauen brauchen hier keine Tipps.
Haltung: Auf gar keinen Fall im Sofa oder in Bett liegen. Das kommt nicht gut rüber. Gut ist im Stehen oder im Sitzen.
4) Was sage ich
Was Du sagst spielt eigentlich keine allzu große Rolle. Entscheidend ist immer, wie Du es sagst. Deshalb ist – siehe oben – „Sei Dein bestes Selbst“ –so wichtig.
Was aber immer gut ankommt, ist sich mit einem Augenzwinkern zu präsentieren. Mit Augenzwinkern ist gemeint, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen und vielleicht ein bisschen Selbstironie und Humor einfließen zu lassen. Laut Statistik steht Humor weit vor gutem Aussehen in der Attraktivitätsskala.
Hier noch ein paar Ideen: Packe meinen Koffer, Erzähle das was Dich begeistert, Wohin Du mal reisen willst und warum, Was Du gerade gesehen hast und Dich beeindruckt hat, Was für Dich wichtig ist, Was Du gerne mal erleben willst.
Schlusswort
Meistens ist das erste Video am besten, auch mit oder gerade wegen einem Versprecher. Sobald Du es 10x heruntergeleiert hast wirkt es nicht mehr natürlich und authentisch. Und noch ein Wort an die meisten Männer. Es kommt wirklich besser rüber wenn Ihr lächelt. Schaut Euch die Frauen an. Die wissen wie es geht 😉
3 Comments
[…] Damit ist aber nicht gemeint, dass man auf exzessive Nachbearbeitung zurückgreifen soll. Das Bild, das man vermittelt sollte auf jeden Fall ehrlich sein und der Wahrheit entsprechen, ohne Schummeln. Hier sind noch mehr Tipps für ein Perfektes Video-Selfie. […]
Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Wichtig ist vor allem die Belichtung und die Ausrichtung.
Eine gute Kamera ist natürlich auch immer sinnvoll.
Beste Grüße,
Manuela von http://www.shop-and-smile.com
[…] Und zwar per Video: bewegte Bilder zeigen Mimik, Ausstrahlung und man hört die Stimme. Das ist unverfälscht und natürlich. Deshalb steht bei uns das Video klar im Vordergrund! Wenn Du z. B. von Deinem Urlaub erzählst, kann Dein Video mit keiner Dating-Plattform in Verbindung gebracht werden. Somit ist das Video unverfänglich! Es geht nur darum einen ersten Eindruck von Dir zu bekommen (siehe „Das perfekte Video-Selfie“). […]