Es gibt Fehler beim ersten Date, die einen direkt das zweite Treffen kosten können. Ja, auch als Frau. Manche mögen einem gar nicht auffallen oder auch einfach nicht so gravierend wirken, für das Gegenüber könnten sie aber ein riesengroßes rotes Tuch sein.
Darum haben wir Euch Frauen ein paar unserer größten No-Go’s zusammengeschrieben, vielleicht ist ja was dabei, das Ihr noch nicht wusstet.
1. Zu viel über den Ex sprechen
Als Faustregel gilt, beim ersten Date am besten gar nicht über irgendwelche Exen zu sprechen, wenn das möglich ist. Damit ist nicht gemeint etwas zu verschweigen, aber Du musst dein Date ja nicht ständig daran erinnern, dass Du mit deinem Ex in genau diesem Restaurant den schönsten Abend deines Lebens hattest. Der Mann war sowieso dermaßen toll, der reinste Adonis und ein Gentleman, wie er im Buche steht. Und was will der eigentlich von seiner neuen Freundin, die passt ja gar nicht zu ihm … Weshalb bin ich noch gleich hier?
Dieser ganz spezielle Fehler ist erschreckend weit verbreitet (bei Männern übrigens auch), dabei könnte der Abend doch so schön sein. Also, lasst es einfach!
2. Prinzesschen spielen
Frauen denken seltsamerweise oft, dass es wahnsinnig gut ankommt sich von Kopf bis Fuß bedienen zu lassen, dabei zuzusehen wie jemand sich aufrichtig um sie bemüht und nichts zurückzugeben. Obendrein wird dann wahrscheinlich noch an allem rumgemäkelt und gemeint, dass einem das alles schließlich „zusteht“ … Schon klar.
Männer sind oft durchaus bereit ihre Angebetete aus Eigeninitiative zu verwöhnen und freuen sich auch, wenn sie sich freut. Ich mutmaße aber einfach mal, dass das nur der Fall ist, wenn Frau ein liebevoller, dankbarer Mensch ist und keine überhebliche, fordernde Zimtzicke.
3. Zu viel Smartphone
Bei einem Date sollte man das Smartphone weglegen, oder irgendwo dezent so positionieren, dass man es sieht wenn was ist. Manchmal muss man ja tatsächlich auf Abruf sein, das sollte man dann aber so machen, dass es nicht weiter auffällt. Exzessives Telefonieren und WhatsApp-Geschreibe sollte man sich aber verkneifen. Wenn das Date nicht interessant genug ist, dann kann man sich ja auch darum bemühen, dass es das wird oder es fairerweise eher früher als später auflösen.
4. Unpünktlichkeit
Denkt nicht, dass Ihr so wichtig seid, dass Ihr ohne einen triftigen Grund einfach mal so eine Stunde später als abgemacht zu einer Verabredung kommt. Egal ob Frau oder Mann, das ist einfach nicht korrekt. Euer Date sollte Euch wichtig genug sein, um pünktlich da zu sein. Natürlich kann man mal im Stau stecken bleiben oder irgendein Notfall kommt dazwischen, das läuft aber alles unter „triftiger Grund“. Und wenn man sich verspätet sollte man immer Bescheid sagen.
5. Zu viel Alkohol
Betrunkene sind in der Regel nicht sonderlich geistreich oder attraktiv und tendieren auch gerne mal dazu sehr unsensibel auf völlig unangebrachte Themen einzugehen. Und gerade für viele Männer sind betrunkene Frauen ein ganz klares K.O.-Kriterium. Es gibt meistens auch keinen wirklich guten Grund, um sich bei einem ersten Date komplett die Kante zu geben.
6. Heiraten und Kinder
Nein, beim ersten Date muss man nicht gleich entscheiden ob man heiraten und zusammen Kinder bekommen möchte. Geht es doch ein bisschen entspannter an. Auch wenn Du gerade Deinen 30. Geburtstag gefeiert hast und Dich das Thema stresst, solltest Du nicht jedes Date sofort als potentiellen Vater Deiner Kinder sehen. Lernt Euch doch erst mal gegenseitig kennen bevor Ihr Euch in so ein Thema stürzt. Das ist schließlich das erste Date!
Eine Ausnahme wäre allerdings wenn ihr beide auf Unverblümt den „Kinderwunsch-Button“ gedrückt habt, dann kann es durchaus ein verbindendes Thema sein.
7. Nicht zuhören
Redet nicht den ganzen Abend ohne Punkt und Komma über Euch selbst, sondern hört auch mal zu, vielleicht hat Euer Gegenüber ja was Interessantes zu erzählen. So kann man mehr über den anderen erfahren und Dinge finden, die einen verbinden. Außerdem kann es auf Dauer ziemlich langweilig werden, die ganze Zeit nur dabei zuhören zu müssen, wie toll sich jemand findet.
8. Lästern
Lästern und Meckern sind absolute Abturner. Auch das Thema Geld und andere unangenehme Themen sollte man nicht Überhand nehmen lassen. Der Abend soll ja schön werden, sucht Euch also positive Gesprächsthemen aus. Am besten etwas mit dem man sich auskennt und noch besser, für das man Feuer und Flamme ist. Leute mit vielen Interessen und Enthusiasmus sind einfach von Grund auf attraktiver.
9. Unsicherheit
Zu große Unsicherheit ist niemals gut. Damit meinen wir nicht, dass Ihr arrogant oder eingebildet sein solltet, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann mit Euch ausgehen will ohne Euch attraktiv, interessant oder grundsätzlich ganz toll zu finden ist eher gering. Wenn ihr dann aber ständig an Euch zweifelt und das auch noch nach außen tragt, kann das schon den ein oder anderen umstimmen.
Ein guter Trick um Selbstzweifel abzuschütteln ist es zum Beispiel an einen Moment zu denken, in dem Du im 7 Himmel warst, oder Dir vor Augen zu führen was Deine Stärken sind. Fokussier sich auf die positiven Dinge und versuche negative Gefühle im Augenblick außen vor und in langer Sicht weit hinter Dir zu lassen.
10. Sich von einer Freundin anrufen lassen, um das Date zu beenden …
… ist kindisch. Erwachsene Leute sollten in der Lage sein ein Date zu beenden ohne auf solche Notlügen auszuweichen und das ganze trotzdem so zu regeln, dass es höflich und nett rüberkommt.